Raumzeichnung Hennigsdorf, 2000

               
Entwurf, links: Gebäude mit Raumzeichnung im Querschnitt und
rechts: Eingangshalle mit Untersicht der Galerien

Dirk Rathke: Raumzeichnung für Hennigsdorf – Konzeptbeschreibung

Der ovale „Schornstein“ bildet im Gebäude ein zentrales architektonisches Element, er steht in der Mitte des Gebäudes, verbindet die beiden Gebäudehälften und überragt sie. Er ist ein optischer Schwerpunkt und bildet einen Gegensatz zu den Senkrechten und Waagerechten im Gebäude. Im „Schornstein“ befindet sich auf dem Dach ein wichtiger Raum, der Konferenzraum.

Ausgehend von der ovalen Form des „Schornsteins“ habe ich ein Raum- bzw. Wandzeichnungskonzept für das ganze Haus entwickelt. Die Zeichnung auf den Wänden und Decken nimmt die Grundform des „Schornsteinovals“ auf, und läßt diese an verschiedenen Stellen im Gebäude als Ovalfragmente auftauchen. Dadurch ist seine Form im ganzen Haus gegenwärtig, dient als Konzept/Klammer, gleichzeitig als Symbol für das Haus und kontrastiert die funktionale Architektur.